Der amtliche deutsche Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen, besser bekannt als "SBF-See" ist international für das Befahren von Meeres- und Küstengewässern anerkannt. Sie können hiermit ebenso eine Motoryacht in Griechenland chartern, als auch Ihren Segeltörn in Kroatien planen. Dieser deutsche Ausweis ist der einzige vorgeschriebene Befähigungsnachweis für Küstengewässer! Alle weitergehenden Scheine, wie der Sportküstenschifferschein SKS oder auch der Sporthochseeschifferschein SHS (Pendant zum CH-Hochseeausweis) sind Qualifikationen auf rein freiwilliger Basis, da für nicht-kommerzielle Fahrten ausserhalb der 3sm-Zone generell kein Führerausweis erforderlich ist!
Im Gegensatz zu anderen Angeboten, wie beispielsweise dem rein theoretischen "kroatischen Küstenpatent" erfolgt mit dem deutschen Schein eine seriöse, international anerkannte Ausbildung, welche aber auf der anderen Seite sehr pragmatisch und praxisorientiert gehalten ist. Sie können den Schein auch ohne Vorkenntnisse auf Binnengewässern direkt erwerben, ein Seemeilen-Nachweis analog dem CH-Hochseeausweis (B-Schein) kennt man beim SBF-See nicht!
Obwohl spezielle Segelbootkenntnisse nicht Teil der Prüfung sind, gilt dieser Schein sowohl auf Segel- als auch auf Motoryachten. Selbstverständlich können auch Schweizerbürger und alle EU-Staatsangehörige diesen Schein erwerben und international nutzen, die Prüfung findet entweder in deutschen Gewässern oder im Ausland auf einem Schiff unter deutscher Flagge statt. Als deutsche Eigner sind wir berechtigt die Flagge der Bundesrepublik Deutschland zu führen. Unser Prüfungsboot ist entsprechend registriert und stellt somit deutsches Hoheitsgebiet dar.
Die Prüfung ist sehr praxisorientiert gehalten und die Sicherheit steht im Vordergrund. Für die praktische Ausbildung ist aufgrund anderer Manöver nur etwa die Hälfte der Fahrstunden einer Schweizer Binnenausbildung nötig.
Inhaber eines Schweizerischen Schiffsführerausweises Kat A können unter gewissen Voraussetzungen von bestimmten Prüfungsteilen befreit werden. Daher genügen in der Regel 1 - 2 Stunden Praxistraining um fit für die Prüfung zu werden.
Die praktische Prüfung umfasst die folgenden Manöver:
Die Theorie und die gesamte Administration erledigen wir im Kurs, unterstützt durch Selbststudium der Prüfungsfragen zuhause mittels original Prüfungsbögen, Smartphone App oder eLearning am PC. Die theoretische Prüfung wird am selben Tag direkt vor der praktischen Prüfung abgelegt und besteht aus 30 Fragen, plus einer zusätzlichen Navigationsaufgabe.
Praxis
CHF 110.- pro Stunde mit unserem Schulschiff auf dem Obersee
unter deutscher Flagge. Rabattierte Pakete im Anmeldelink!
Theorie
CHF 390.- für kompl. Theoriekurs (Teil 1 & 2) incl. Administration
ca. CHF 100.- für App, Lehrmittel & Prüfungsbögen, nach Bedarf
Prüfungsgebühren (Theorie & Praxis)
Amtl. Prüfungsgebühren CHF 165.-
Prüfungsfahrt CHF 50.-
Die theoretische Ausbildung findet fortlaufend statt und besteht aus: Einführung Theorie & Navigation (4h - Teil 1), Navigationsausbildung (4h - Teil 2) und bei Bedarf zusätzlich eine fakultative Prüfungsvorbereitung (2h - Teil 3).
Die Kursteile können flexibel nach dem persönlichen Zeitplan kombiniert werden:
Teil 1: Do, 14.11.24; Do, 16.01.25; Do, 20.03.25; Di, 15.04.25; Do, 22.05.25; Di, 17.06.25; Do, 21.08.25 jeweils von 18:00 - 22:00 Uhr
Teil 2: Do, 28.11.24; Do, 30.01.25; Do, 03.04.25; Do, 24.04.25; Do, 05.06.25; Do, 03.07.25; Do, 04.09.25 jeweils von 18:00 - 22:00 Uhr
Navigationsabende für eLearning-Kunden: Do, 21.11.24; Do, 23.01.25, Do, 27.03.25; Di, 22.04.25; Di, 27.05.25; Do, 26.06.25; Do, 28.08.25 jeweils von 18:00 - 22:00 Uhr
Die Prüfungen in Theorie und Praxis finden bei uns in Lachen SZ regelmässig statt.
Nicht der richtige Termin dabei? Flexible oder private Kurse, sowie Teilnahme per Videokonferenz sind auf Anfrage jederzeit möglich - Fragen Sie uns!
In welchen Fahrtgebieten ist der deutsche Sportbootführerschein See gültig?
Gilt auf allen Seeschifffahrtsstrassen, z.B. Elbe bis Hamburg und weltweit innerhalb der 3sm-Zone entlang der Küste und den vorgelagerten Inseln. Weiter draussen, innerhalb der 12sm-Zone und auf hoher See, gibt es international keine vorgeschriebenen Scheine für die private Sportschifffahrt. Somit ist der Sportbootführerschein See (Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen) der einzige amtlich vorgeschriebene Schein auf Meeres- und Küstengewässern.
Für welche Schiffe gilt der deutsche Schein?
Ist diese Qualifikation auch weltweit anerkannt?
Es handelt sich bei diesem Schein um ein amtliches deutsches Dokument, welches in allen Staaten gilt, die eine Führerscheinpflicht innerhalb ihrer 3sm-Zone vorsehen. Auf der Rückseite ist ein UN-Zertifikat enthalten (Res. 40 der UNECE Working Party on Inland Water Transport) welches dem Inhaber diese Rechte international garantiert. Jedoch gilt dieser Schein nicht auf Binnengewässern (z.B. Gardasee), hier können Sie i.d.R. Ihren kantonalen Schiffsführerausweis benutzen, oder jederzeit nach dem Erwerb des SBF-See den Binnen-Schein durch eine theoretische Zusatzprüfung erwerben.
Können die deutschen Führerscheine auch von Schweizerbürgern erworben werden?
Selbstverständlich können die Scheine unabhängig von Wohnsitz, oder Nationalität erworben werden, wobei die theoretische und praktische Prüfung ausschliesslich in deutscher Sprache abgelegt werden können. Wie bei allen "im Ausland" erworbenen Führerscheine gelten diese nicht im eigenen Land, was offensichtlich im Falle des Sportbootführerschein See (Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen) für die Schweiz ohne Bedeutung ist. Die theoretische Zusatzprüfung um den Geltungsbereich Binnen zu erlangen kann ebenso gemacht werden, allerdings dürfen Sie damit nicht auf den Schweizerischen Gewässern fahren - auf dem Gardasee, Comer See, dem Rhein, der Donau, in Holland, Frankreich etc. hingegen natürlich schon. Möchten Sie innerhalb der Schweiz unterwegs sein, freuen wir uns Sie zum kantonalen Schiffsführerausweis Kat A auszubilden.